Baukirchmeistertagung am 2. September 2023

Das nächste Treffen der Baukirchmeisterinnen und -kirchmeister beschäftigt sich mit der Gebäudebedarfsplanung.

Wie können Gemeinden mit dem Instrument der Gebäudebedarfsplanung verantwortungsvoll entscheiden, welche Gebäude mittel- bis langfristig in kirchlicher Nutzung bleiben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die nächste Baukirchmeistertagung am 2. September 2023 unter dem Titel „Klima.Gerecht.2035 – Gebäudebedarfsplanung als wichtiger Meilenstein“. Wie bereits im Vorjahr nimmt die Tagung, zu der die Bauberatung des Landeskirchenamts und die Klimaschutzmanager der Evangelischen Kirche im Rheinland einladen, damit das Thema Klimaschutz in den Blick.

Die Tagung für Baukirchmeisterinnen und Baukirchmeister startet mit einer Einführung in die aktuellen Beschlüsse der Landessynode. Diese fordern Gemeinden als Gebäudeeigentümerinnen auf, den Gebäudebedarf bis spätestens 2027 zu klären. Denn nur die Gebäude, die im Bestand verbleiben, müssen bis 2035 treibhausgasneutral ertüchtigt werden. Die Gemeinden sind dabei aber nicht auf sich allein gestellt. Die Prozessplanung liegt in den Händen der Kirchenkreise.

Im weiteren Verlauf des Programmes werden Erfahrungen aus zwei Pilotprojekten vorgestellt, in denen bereits Methoden und Instrumente zur Gebäudebedarfsplanung erprobt worden sind. Neben den Vorträgen soll es bei der Tagung wie immer auch genügend Zeit für persönlichen Austausch geben.

Veranstaltungsort der präsenten Tagung ist das Internationale Evangelische Tagungszentrum Wuppertal „Auf dem heiligen Berg“. Anmeldungen sind bis spätestens 25. August 2023 per E-Mail erbeten an rezeption@aufdemheiligenberg.de. Bitte geben Sie als Betreff „Baukirchmeistertagung“ an. Der Tagungsbeitrag beträgt 59 Euro (mit Übernachtung 120 Euro). Weitere Informationen finden sich im Einladungsflyer.