Broschüre für Klimaschutz in Gemeinden

Auf das Thema Klimaschutz in Gemeinden macht eine neue Broschüre aufmerksam.

Kirchenmusik, Jugendarbeit oder auch die Betreuung der kirchlichen Gebäude – es gibt viele Arbeitsfelder in den Kirchengemeinden. „Ganz egal, wo Sie Ihre Schwerpunkte setzen: Ein Querschnittsthema, das Sie in allen Themenfeldern begleitet, ist die Bewahrung der Schöpfung und damit auch der Klimaschutz“, erklärt der Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Johann Weusmann. Die Broschüre „Klimaschutz in unserer Kirchengemeinde. Jetzt gemeinsam für die Schöpfung handeln“ zeige beispielhaft, was Verantwortung für die Schöpfung praktisch bedeuten könne. „Sie sehen, wie Klimaschutz in Ihrer Kirchengemeinde gelingen kann. Lassen Sie sich inspirieren!“, ermuntert Weusmann im Vorwort die Presbyterinnen und Presbyter in der rheinischen Kirche.

Schwerpunkt bei Klimaschutzmaßnahmen für Gebäude

Vorgestellt werden Ideen für den Klimaschutz aus unterschiedlichen Bereichen. Dazu gehören die Nutzung von Freiflächen, das Thema Mobilität und Festveranstaltungen. Der Schwerpunkt liegt bei der Sanierung und Nutzung von Gebäuden. Dazu gibt es konkrete Empfehlungen wie die Einbindung von Fachleuten, Klimaschutz-Ziele für Energieeinsparungen und die Überprüfung des notwendigen Raumangebotes. Gemeinden sollen zudem prüfen, ob sie ein Team für den Klimaschutz aufstellen oder sogar in ein Umweltmanagement einsteigen können.

Die Vorstellung beispielhafter Maßnahmen und Tipps zum Weiterlesen ergänzt die Publikation. Entstanden ist die Broschüre als ein Gemeinschaftsprojekt des Netzwerks „Energie & Kirche“. Daran sind neben der Evangelischen Kirche im Rheinland weitere Landeskirchen und Bistümer in Deutschland beteiligt.

Die Broschüre steht am Ende dieser Seite zum Download bereit.

Nationale Klimaschutzinitiative

Klimaschutzninitiative: Förderung von zwei Stellen zum Aufbau eines Klimaschutzmanagements für die Evangelische Kirche im Rheinland,

Laufzeit 01.09.2019 bis 31.08.2022,
Förderkennzeichen 03K09935

Projektträger Jülich

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Download Broschüre Klimaschutz in unserer Kirchengemeinde