Der „Grüne Hahn“ für die Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf

Dank Duisdorfer Feuerwehr, Pfarrerin Dagmar Gruß und Superintendent Dietmar Pistorius verkündet es der Wetterhahn auf dem Kirchturm der evangelischen Johanniskirchengemeinde weit hinaus: Hier haben Umweltwirkungen hohe Beachtung!

Gemeinde erhält Zertifikat Grüner Hahn

Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes, am 04.Oktober 2020, wurde der Gemeinde offiziell durch den Superintendenten des Kirchenkreises Bonn, Dietmar Pistorius, der „Grüne Hahn“ verliehen. Diese Auszeichnung bescheinigt, dass die Gemeinde nicht nur ihre Umweltwirkungen genau unter die Lupe genommen und dokumentiert hat, sondern dass der Umweltgedanke das Handeln in dieser Gemeinde prägt und dass man sich für die kommenden Jahre noch deutliche Verbesserungen vorgenommen hat.

Engagement des Arbeitskreises Schöpfung bewahren!

Bereits 2014 wurde auf Betreiben von Wolfgang Schmiedecken der Arbeitskreis Schöpfung bewahren! gegründet, der sich seither über 40 Mal getroffen und viele Ideen bereits umgesetzt hat. Ein solches Engagement ist außergewöhnlich und geht auch weit über die Anforderungen für eine erste Zertifizierung hinaus. „Wir hatten das Glück, dass von Anfang an Engagierte aus dem Kern der Gemeinde wie die Pfarrerin, die Küsterin oder der Baukirchmeister im Umweltteam mit dabei waren, und auch andere Gemeindemitglieder tatkräftig mitmachen wollten“, so Wolfgang Schmiedecken. Und dass die Umwelt ihnen wichtig ist, zeigen sie nicht nur durch Energiesparmaßnahmen und faire Produkte, sondern auch nach außen, indem sie beispielsweise für Artenvielfalt oder Ressourcen- und Klimaschutz im Duisdorfer Karnevalszug mitliefen oder an Bachputzaktionen teilnahmen. Oder eben mit Hilfe des Löschzugs Duisdorf der Bonner Feuerwehr dem Hahn auf dem Kirchturm einen grünen Schal umlegen ließen.

Wir gratulieren von Herzen zur Auszeichnung und freuen uns mit den Mitgliedern des Arbeitskreises Schöpfung bewahren!, dass ihr Engagement in einem so schönen und spektakulären Rahmen von so vielen Menschen gewürdigt wurde!

Superintendet Dietmar Pistorius und Pfarrerin Dagmar Gruß legen dem Hahn den grünen Schal um Foto: Klaus Vedder

Mehr zum Grünen Hahn in der Johanniskirchengemeinde und den Hintergründen lesen Sie auf der Webseite der Gemeinde.

• Dr. Konstanze Ameskamp