Der „Grüne Hahn“ weist den Weg

Klimaschutzmanager der rheinischen Kirche laden zu einem Netzwerktreffen zum Umweltmanagement ein.

Die Klimaschutzmanager der Evangelischen Kirche im Rheinland laden für Samstag, 12. September, zum ersten Netzwerktreffen kirchliches Umweltmanagement „Grüner Hahn“ ein. Ob die Veranstaltung als Präsensveranstaltung möglich ist oder als Online-Konferenz stattfinden muss, entscheidet sich durch die weitere Entwicklung in der Corona-Krise. Die Entscheidung wird laut Veranstalter erst nach den Sommerferien getroffen werden können.

Bei einem lokalen Treffen ist die Johannis-Gemeinde in Bonn-Duisdorf, Bahnhofstraße 65, Veranstaltungsort. Das Netzwerktreffen ist dann von 10.30 Uhr bis 15 Uhr angesetzt. Eingeladen sind Gemeinden mit Erfahrungen beim kirchlichen Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“, aber auch alle anderen, die sich einen ersten Eindruck verschaffen wollen. Die Johannis-Gemeinde wird im September voraussichtlich frisch umweltzertifiziert sein.

Austausch und Einsteiger-Info

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der gemeinsame Erfahrungsaustausch über die praktischen Aktivitäten. Teilnehmende können die Umweltaktivitäten anderer engagierter Gemeinden kennenlernen und gemeinsam neue Ideen entwickeln. Darüber hinaus werden sie gezielt Informationen zu aktuellen Fragen erhalten. Es soll die Möglichkeit geben, sich in Kleingruppen mit verschiedenen Schwerpunkten zu beschäftigen. Für Einsteigerinnen und Einsteiger wird ein Workshop zu den ersten Schritten angeboten. Spezielle Anliegen können Interessierte bereits jetzt der Klimamanagerin und dem Klimamanager mitteilen. Das sind Dr. Konstanze Ameskamp für den Süden der Landeskirche und Robert Schlief für den Norden.

Die Teilnahme am Netzwerktreffen ist kostenlos. Für Ihre Teilnahme schicken Interessierte unter Nennung ihres Namens, ihrer kirchlichen Einrichtung sowie ihrer Funktion eine formlose Mail an konstanze.ameskamp@ekir.de. Etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung  meldet sich das Klimaschutzmanagement bei allen Angemeldeten mit der konkreten Planung für den Tag.

Der „Grüne Hahn“ in Gemeinden

Flyer Klimaschutzmanagement in der Evangelischen Kirche im Rheinland