Die Energie vom Himmel holen – Photovoltaik in der Kirchengemeinde

Ein Fachtag für Entscheider*innen und Engagierte in Kirchengemeinden

Photovoltaik ist ein wesentlicher Teil unserer Energiewende. Die Energiewende muss schnell kommen und mit aller Kraft vorangetrieben werden. Kirchengemeinden können hier einen wichtigen Beitrag leisten und werden unabhängiger vom Energiemarkt. Gleichzeitig gehen sie damit in Richtung Treibhausgasneutralität, wie sie von der Evangelischen Kirche im Rheinland bis zum Jahr 2035 angestrebt wird.

Der Fachtag bietet Erfahrungswissen und Umsetzungs-Know-How für Engagierte und Entscheider*innen in Kirchengemeinden. Ziel der Veranstaltung ist, einen guten und allgemeinverständlichen Gesamtüberblick zu bieten. Die wichtigsten Infos werden so aufbereitet, dass die Entscheidungsprozesse in den Gemeinden klarer und handhabbarer werden. Mögliche Spezialfragen werden in Folge-Veranstaltungen weiterbehandelt. Der Kontext von Kirchengemeinden steht bei alledem im Vordergrund. Denn nicht alles, was möglich ist, ist auch für Kirchengemeinden sinnvoll. Wir widmen uns dabei auch den konkreten Umsetzungsfragen und nutzen das auf Erfahrungswissen von bereits erfolgreichen kirchlichen Projekten.

Diese Veranstaltung ist für alle Menschen, die die Energiewende mit Photovoltaik in ihrer Kirchengemeinde vorantreiben wollen, insbesondere richtet sie sich an Baukirchmeister*innen, Finanzkirchmeister*innen, Umweltbeauftragte und Presbyteriums-Vorsitzende.

Das Programm und alle Infos finden Sie hier .

Samstag, 4. Februar 2023

10 – 15.30 Uhr