Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

SAVE THE DATE: AM 11.06.2023 BEGINNT DER 7. KLIMAPILGERWEG

Der 7. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit beginnt am 11. Juni 2023 in Nürnberg mit dem Abschlussgottesdienst des 38. DEKT, dem Deutschen Evangelischen Kirchentag. Der Weg wird in 14 Tagen über Augsburg nach München führen.

Mitpilgernde sind herzlich willkommen

Der ökumenische Klimapilgerweg ist eine Initiative mehrerer katholischer Bistümer, evangelischer Landeskirchen sowie kirchlicher Hilfswerke, darunter Brot für die Welt, Misereor und Sternsinger. Dauerpilgernde aus Deutschland werden die gesamte Strecke zu Fuß laufen. Begleitet werden sie durch Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen, die eine Teiletappe mitlaufen und so dem Anliegen noch mehr Ausdruck verleihen können.

Wer auf dem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit ein längeres oder auch nur kurzes Stück mitgehen möchte, kann sich zu gegebener Zeit auf der Internetseite klimapilgern.de anmelden. Dort finden sich auch Informationen  für Tagespilgernde sowie Mehrtages- und Dauerpilgernde sowie zum genauen Streckenverlauf. Gemeinden, die auf dem Weg die Klimapilgernden beherbergen, finden zudem Materialien und Ideen für ihre Öffentlichkeitsarbeit.