Temperieren und Beheizen von Kirchen

Corona stellt uns in unserem Lebensalltag immer wieder vor die Aufgabe, unser Tun und Denken den neuen Anforderungen gegenüber anzupassen. Dazu gehört auch das „Temperieren und Beheizen von Kirchen“.

In fast allen Lebensbereichen passen wir aktuell unsere Gewohnheiten an, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden. Auch bei der Nutzung von Kirchen gilt es, anders als gewohnt zu handeln. Mittlerweile sind Aerosole als Transportweg für Coronaviren erkannt. In Kirchen kann die Ansammlung und Verteilung von Aerosolen, die möglicherweise mit Coronaviren beladen sind, verringert werden. Und zwar durch geändertes Heizen und Lüften. Dies schränkt die Möglichkeiten des Heizens der Kirchen zwar ein, ein moderates Temperieren zum Gottesdienst, wenn auch auf niedrigeren Temperaturen ist aber dennoch möglich.

Den Beitrag “ Heizen und Lüften im Winter“ mit der jeweils aktuellen Stellungnahme „Beheizen & Temperieren von Kirchen während der Corona-Pandemie“ und dem Infoblatt mit Empfehlungen zum Heizen und Belüften von Kirchen während der Corona-Pandemie finden Sie im Intranet der EKiR.