„Wir kaufen anders“ kooperiert mit dem Kirchenshop

Das nachhaltige Kaufportal ist künftig im Shop der Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie zu erreichen.

Der Wechsel ist für die bestehenden Nutzerinnen und Nutzer von „Wir kaufen anders“ mit einer Neuregistrierung beim Kirchenshop verbunden. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot bleibt weitgehend das Gleiche. Aber auch weitere Produkte sind dann unter kirchenshop.de verfügbar.

Innerhalb des EKiR-Portals gibt es nun zwei Menüpunkte, der eine führt zum Informationsportal wir-kaufen-anders.de, das weiterhin mit nützlichen Informationen zu Produkten, Siegeln, Beschaffungsordnungen und guten Beispielen aus der Praxis zur Verfügung steht. Über den neuen Menüpunkt „Kirchenshop“ können Beschaffende nach einmaliger Registrierung direkt die Produkte bestellen, die für den kirchlichen Bedarf benötigt werden.

Öko-fair-soziale Produkte als Standard

Den Nutzerinnen und Nutzern werden standardmäßig nur die öko-fair-sozialen Produkte angezeigt. „Denn das erwarten sie ja, wenn sie von wir-kaufen-anders.de zu uns kommen“, erklärt Hendrik Claasen, Geschäftsführer der Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie (HKD). Wenn es bestimmte Produkte aber mal nicht in öko-fair-sozialer Qualität gebe, könnten sie sich darüber hinaus konventionelle Alternativen anzeigen lassen und bestellen.

„Ausgangspunkt war die Frage, wie wir unser Angebot verbessern können“, erläutert Florian Hahnfeldt, Projektleiter von „Wir kaufen anders“. Nach mehr als fünf Jahren Wachstum habe man gemerkt, dass der Marktplatz nicht mehr zeitgemäß ist und weiterentwickelt werden muss.

Partner mit Erfahrung im Online-Handel

„Am Ende kam heraus“, so Hahnfeldt, „dass wir uns am besten mit einem Partner zusammentun, der Erfahrung mit Online-Marktplätzen und Handel hat. Da war die HKD, die auch noch einen kirchlichen Hintergrund hat, die erste Wahl.“ Außerdem sei das Betreiben eines eigenen Online-Marktplatzes teuer. Einsparungen vom mehr als 50 Prozent seien jetzt möglich und die Beteiligung an „Wir kaufen anders“ werde dadurch günstiger.

Das Portal „Wir kaufen anders“ besteht seit 2015 als ein kombiniertes Informations- und Einkaufsportal für die nachhaltige Beschaffung in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Initiatorin ist die Evangelische Landeskirche in Baden. Beteiligt sind inzwischen sechs Diözesen und Landeskirchen, darunter die Evangelische Kirche im Rheinland. Im Marktplatz mit ausschließlich öko-fair-sozialen Produkten sind derzeit rund 21.000 Produkten gelistet. 3.500 Nutzerinnen und Nutzer sind im Portal registriert.

Servicestelle bietet weiter Schulungen an

Die HKD ist eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank und ist eine Beschaffungsdienstleisterin für Kirche und Sozialwirtschaft. Der Kirchenshop besteht seit 2019 und bietet nach eigenen Angaben unter insgesamt 185.000 Artikeln auch rund 22.000 an, die den Anforderungen von wir-kaufen-anders.de entsprechen.

Auch nach der Umstellung auf den neuen Shop steht die Servicestelle der Evangelischen Landeskirche in Baden weiterhin bei Fragen zur nachhaltigen Beschaffung zur Verfügung. Sie bietet auch weiter Schulungen für Gemeinden und Einrichtungen der beteiligten Kirchen an.

• Ralf Thomas Müller