Beschaffungskriterien des Kirchenkreises Jülich

Der Kirchenkreis Jülich hat zur Umsetzung einer ökofairen Beschaffung eine eigene Webseite eingerichtet: Oekofaire-Beschaffung.de

Dort gibt der Kirchenkreis Empfehlungen zu verschiedenen Produktarten wie Lebensmitteln, Bürobedarf, Mobiliar, Deko und Blumen und anderen ab. Neben weiteren Tipps zur praktischen Umsetzung befindet sich auf der Webseite eine Liste mit Beschaffungskriterien, die größtenteils schnell und einfach umzusetzen sind:

Beschaffungskriterien

Neben den ökonomischen Kriterien berücksichtigen wir auch ökologische und soziale Kriterien bei der Beschaffung. Sicherheitsgerechte und gesundheitlich unbedenkliche Produkte mit Prüfzeichen (CE, GS, etc.) sind einzuhalten. Soweit keine erheblichen wirtschaftlichen Gründe dagegen sprechen erhalten die folgenden Produkte den Vorrang:

» Produkte mit allgemeingültigem Umweltzertifikat (z. B. Umweltengel)

» Saisonale und regionale Produkte

» Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau

» Fleisch aus artgerechter Tierhaltung

» Produkte mit Transfair-Siegel

» Produkte, die den Respekt der Menschenrechte und Kernarbeitsnormen in der Zulieferkette sichern (z. B. keine Zwangs- oder Kinderarbeit)

» Langlebige, reparaturfreundliche und energiesparsame Produkte

» Recyclingprodukte und leicht zu entsorgende Produkte

» Produkte mit optimaler Nachfüllbarkeit (z.B. Tintendrucker mit Einzelfarbtanks)

» Produkte, die bei Verpackung und Transport umwelteffizient sind

» Keine gentechnisch veränderten Produkte.«

Soweit möglich werden vor den jeweiligen Bestellungen Informationen über diese Aspekte des Produktes, der Produktion oder der Dienstleistung eingeholt. Sicherheit geben die anerkannten Umwelt- und Sozialsiegel sowie technische Prüfzeichen für z. B. energiesparende/ strahlungsarme Computer. In manchen Fällen kann es zu Zielkonflikten zwischen kurzfristiger Kostenstruktur und den ökologischen und sozialen Wirkungen kommen. Falls es zu Konflikten zwischen den aufgestellten Kriterien und der Entscheidung für einen Anbieter/ Produkt kommt, wird die Entscheidung gegenüber den kirchlichen Leitungsgremien transparent begründet.

(Quelle: http://oekofaire-beschaffung.de/seiten/einkauf-beschaff.html )