Evangelische Akademie im Rheinland – Beiträge zu Themen der Zeit

Die Evangelische Akademie im Rheinland bringt als Einrichtung der Evangelischen Kirche im Rheinland die evangelische Stimme durch Beiträge zu Themen der Zeit öffentlichkeitswirksam und nachhaltig in gesellschaftliche Diskurse ein – durch Veranstaltungen vor Ort, durch Kontakte zu kirchlichen und säkularen Medien, durch Einmischung in Debatten auf Social Media sowie durch Informationen, Hintergrund und Dialogmöglichkeiten.

Die Akademie stellt gesellschaftliche, ethische und kirchliche Fragen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Zu den Themenschwerpunkten gehören Wissenschaft und Ethik, Politik, Transformation von Arbeit und Wirtschaft, Medien und Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Nachhaltigkeit in Arbeit und Wirtschaft

Eine Dimension, die zunehmend an Bedeutung erlangt in Arbeitswelt und Wirtschaft, ist die Nachhaltigkeit. So sind wir als Gesellschaft gefordert, den stetig steigenden Energiebedarf sukzessive auf erneuerbare Energien umzustellen und den damit einhergehenden Verlust und Wandel von Arbeitsplätzen mitzutragen und sozialverträglich zu gestalten. Viele Impulse zu Nachhaltigkeit kommen heute von meist jungen Gründerinnen und Gründern und aus der Start-up-Szene.

Gesprächsrunden, Vorträge, Workshops und mehr

All diese Aspekte und Fragen spielen in der Akademiearbeit eine Rolle und prägen den Diskurs. Mit unterschiedlichen Kooperationspartnerinnen und -partnern veranstaltet die Evangelische Akademie im Rheinland hierzu verschiedene Formate wie Seminare, Gesprächsrunden, Vortragsveranstaltungen, Workshops oder auch Webinare oder Barcamps. Daneben gilt es auch die öffentlichen Diskurse in den Medien, in Publikationen sowie im Netz zu begleiten und eine christliche Stimme auf Social Media einzuspielen.

Wenn Sie Interesse an einem Veranstaltungsformat im Themenbereich Nachhaltigkeit haben, sprechen Sie uns an. Gemeinsam mit Kooperationspartnern vor Ort entwickeln wir gerne ein passendes Bildungsangebot.

Mehr zum aktuellen Angebot finden Sie auf den Seiten der Akademie zu Arbeit und Wirtschaft.