#FairWandeln!

Unter dem Motto „#FairWandeln!“ macht sich der Evangelische Kirchenkreis Krefeld-Viersen von Erntedankfest 2020 bis Erntedankfest 2021 gemeinsam auf den Weg. Was lässt sich verwandeln, wenn Menschen fair „wandeln“ und respektvoll mit der Erde und nachhaltig mit ihren Ressourcen umgehen?

Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen auf dem Weg zum Ökofairen Kirchenkreis

Damit setzt der Kirchenkreis Krefeld-Viersen ein starkes Signal für die Welt: Schonender Umgang mit Ressourcen, fair gehandelte Produkte, ökologische Akzente. „Wo immer es geht, mit viel Mut für innovative Ideen, mit hoher Kompetenz im Umgang mit Gebäuden und Flächen wollen wir unsere Gemeinden, und damit auch unsere Stadt und unser Land zu verwandeln“, heißt es auf der Webseite des Kirchenkreises. Die Kreissynode hat beschlossen, wir machen uns gemeinsam auf den Weg zu einem ökofairen Kirchenkreis. Wir sehen die Klimakrise und ihre Folgen – aber noch mehr sehen wir die Möglichkeiten, die wir haben.

Verschiedene Aktionen geplant

Los geht es am 04. Oktober 2020 mit verschiedenen Gottesdiensten zu Erntedank. Alle Aktionen werden auf der Seite des Kirchenkreises bekannt gegeben. An Ideen, Initiativen und Impulsen mangelt es nicht: Plastikfreie Kitas, Blühstreifen, Solaranlagen, Energiemanagement, Einkaufsrichtlinien, Bienenhotels und vieles mehr.

Außerdem hat das Jugendreferat des Kirchenkreises Krefeld-Viersen zu der Kampagne ein Video gedreht: FairWandeln – mach mit! Auf dem Weg zum ökofairen Kirchenkreis