Handeln für die Schöpfung

Internetportal der Kirchen in NRW fördert die biologische Vielfalt vor Ort und weltweit

„Handeln für die Schöpfung“ heißt ein gemeinsames Umweltprojekt, das die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes (NUA) im Mai 2018 ins Leben gerufen haben. Dazu haben der rheinische Präses Manfred Rekowski und der nordrhein-westfälische Umweltstaatssekretär Heinrich Bottermann und auf dem Katholikentag in Münster ein neues Internetportal freigeschaltet. www.kirche-natur.nrw.de will durch Fachinformationen und Handlungsanleitungen die biologische Vielfalt vor Ort aber auch weltweit bewahren und fördern. Auf den Seiten des Portals finden sich etwa Anregungen und positive Praxisbeispiele aus Kirchengemeinden. Außerdem zeigen diese, wie sich Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen für den Schutz von Pflanzen- und Tierarten auf kircheneigenen Flächen und Gebäuden engagieren können. Praxistipps und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.