Ökumenischer Insektenkorridor in Bonn-Beuel

Wildblumenbeete markieren ihren Weg: Seit etwa einem Jahr gibt es in Bonn-Beuel einen Insektenkorridor für Bienen. Er führt von der Pfarrgemeinde St. Josef, entlang der Versöhnungskirche und der Kirche St. Peter. Angelegt hat die Beete die ökumenische Gruppe „Laudato Si“. Sie startete im Sommer das Projekt zur Förderung der Biodiversität in dem Bonner Stadtteil. Ein großes Banner lud damals dazu ein, sich an der Aktion „Insektenkorridor“ zu beteiligen. Begleitet von Liedern und geistlichen Impulsen säte die Gruppe Wildkräuter in die vorbereiteten Beeten aus. Eine Imkerin informierte die Teilnehmenden über Honig und das Leben von Wildbienen.

Insektenkorridor an der Versöhnungskirche im Frühjahr 2021 mit Schild, Foto: Christoph Melchior

Nun verweisen kreisrunde Schilder in den Beeten auf den Insektenkorridor und fordern Passanten zum Mitmachen auf. Die ökumenische Initiative zur Schaffung von Lebensraum für Insekten verbindet mittlerweile den gesamten Stadtteil. Auch Kindergärten haben mit dem Bau von Insektenhotels zur Gestaltung der Blumenwiesen beigetragen.

Für das ökumenische Projekt „Insektenkorridor“ wurde die „Laudato Si“-Gruppe im Herbst 2021 mit dem Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Köln ausgezeichnet. Das Preisgeld soll der Weiterführung des Projekts zu Gute kommen. Die Projektpartner beraten gemeinsam über die konkrete Verwendung für die Förderung von Biodiversität in Beuel.

Hier geht es zum Video des Erzbistums Köln, in dem auch Robert Spaull (Kommunikationschef des Weltrats für Biologische Vielfalt der UN) spricht.

Initiiert wurde das Projekt durch die Steuerungsgruppe Grüner Hahn der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel, mit Konstanze Bartel, Andreas Jürgens, Dietrich Kolk, Gabi Langmaack, Christoph Melchior, Fritz Pieper und Carsten Schwarz. Lesen Sie auch den Umweltbericht der Gemeinde.

• Simone Becker