Klimaschutzkonzept

Klimaschutz auf allen Ebenen

Mit dem Klimaschutzkonzept der Landeskirche sollen Energieeinsatz und Treibhausgase reduziert werden.

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat bei ihrer Landessynode im Januar 2017 ein „Integriertes Klimaschutzkonzept“ beschlossen, das die Bedeutung des Themas auf allen Ebenen hervorhebt. Das Klimaschutzkonzept ist ein Orientierungs- und Handlungsrahmen. Es umfasst eine Energie- und Treibhausgasbilanzierung für Gebäude, Mobilität und Beschaffung mit konkreten Reduktionzielen. Ausgehend vom Basisjahr 2005 sollen minus 40 Prozent bis 2020 erreicht werden und minus 50 Prozent bis 2025. Außerdem zeigt es Ansätze für entsprechende Maßnahmen auf.

Für die Klimaschutzarbeit werden drei Handlungsfelder aufgeführt:

1. „Strukturen schaffen“ unter anderem durch Klimaschutzmanagement,
  2. „Schöpfungsgerechtes Handeln“ mit Maßnahmen im Gebäudebereich wie energetische Sanierung, Ökostrom, Erneuerung von Heizungsanlagen, Maßnahmen zur Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität wie Dienstreiseregelung nach ökologischen Kriterien, Carsharing und Fahrgemeinschaften sowie Maßnahmen zur klimafreundlichen Beschaffung wie Einkaufsgemeinschaften und Veggie-Days in Kindertagesstätten,
  3. „Überzeugung leben / Menschen mitnehmen“ etwa durch Vernetzung, Schulungen und Kampagnen.

Aufgrund des beschlossenen Klimaschutzkonzeptes wurden zum 01.09.2019 mit  Fördermitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums eine Klimaschutzmanagerin und ein Klimaschutzmanager eingestellt.

• Ralf Thomas Müller