LED-Beleuchtung im Theodor-Fliedner-Gymnasium

Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf mit LED-Leuchten ausgestattet. Gefördert wurde die Maßnahme vom Bundesumweltministerium.

Die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Fliedner Gymnasiums freuen sich über Klassen- und Kursräume mit neuer, effizienter LED-Beleuchtung. Dunkle, innen liegende Flure der Schule sind jetzt ebenfalls LED-beleuchtet. In allen Bereichen sind Tageslicht-gesteuerte Präsenzmelder im Einsatz, so dass man nicht mehr vergessen kann, das Licht auszuschalten.

Förderung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

Das Bundesumweltministerium trägt aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative rund 40 Prozent der Anschaffungs- und Installationskosten. Beantragt wurden die Fördermittel vom Projektträger, dem Forschungszentrum Jülich.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen leisten. Entsprechende Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Aktivitäten für den Klimaschutz ab – von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt mit diesen vielen guten Ideen zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren ebenso davon wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Digitalisierung der Klassenzimmer

Mit der Modernisierung der Klassenzimmer ist eine Digitalisierung einhergegangen: Jeder Klassenraum hat einen speziell für die Schule entwickelten Multimediatower erhalten. Der Tower enthält ein Laptop mit Zugriff auf den unter der Decke installierten Beamer. Die Technik ermöglicht unter anderem, dass Schülerinnen und Schüler mit Handys oder Tablets über ein Konferenzsystem Arbeitsergebnisse präsentieren können.

Planung und Bauleitung für die Digitalisierung und Modernisierung des Theodor-Fliedner-Gymnasiums, eine der Schulen der Evangelischen Kirche im Rheinland, liegt in Händen von Dipl.-Ing. Architektin Claudia Gehse-Brodersen vom Dezernat 5.3 Bauen und Liegenschaften des Landeskirchenamtes (Düsseldorf), die Elektrofachplanung bei Winfried Thomas (Siegburg).

• Claudia Gehse-Brodersen