Nachhaltige Landwirtschaft auf Kirchenland

Im Portal kirche-natur.nrw.de finden Gemeinden mit kircheneigenen Ländereien vielfältige Hilfen.

Nachhaltige Landwirtschaft auf kirchlichem Pachtland beschäftigt viele Kirchengemeinden mit Grundbesitz. Im Internetportal des Projektes „Handeln für die Schöpfung“ kirche-natur.nrw.de stehen dazu Broschüren, ein Musterpachtvertrag und weitere Materialien bereit, die dazu beitragen Ziele wie den Erhalt der Artenvielfalt, nachhaltige Bodenbewirtschaftung und Lebensmittelversorgung zu unterstützen.

Zum Arbeitskreis gehören neben der Evangelischen Kirche im Rheinland die anderen Landeskirchen und die Bistümer in NRW sowie die Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Portal des Arbeitskreises sind verschiedene Kriterien für die Vergabe von kirchlichem Pachtland genannt. Dazu gehören zum Beispiel Transparenz im Vergabeprozess, die Berücksichtigung ortsansässiger Landwirtinnen und Landwirte zur nachhaltigen Nutzung und die Vereinbarung ökologischer Maßnahmen mit den Pächterinnen und Pächtern.

Die Vorteile dieser Vorgehensweise werden nachdrücklich beschrieben. Nachhaltige Landwirtschaft ist danach geprägt von Ökologie, Sozialverträglichkeit, Vielfalt, artgerechter Tierhaltung, Regionalität und einer Ökonomie, die dem Leben dient. „Sie ist multifunktional, indem sie gleichzeitig Lebensmittel für die Verbraucherinnen und Verbraucher, Existenzgrundlage für die Erzeugerinnen und Erzeuger und eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Gütern für die Bürger und deren Umwelt samt funktionierendem Ökosystem bereitstellt“, erklärt der Arbeitskreis.

Musterpachtvertrag und Fallbeispiele

Detaillierte Informationen, die an verschiedenen Stellen als Download-Dokument zur Verfügung stehen, helfen interessierten Gemeinden bei der Umsetzung eines nachhaltigen Ansatzes für Pachtvergabe. So wird zum Beispiel auf den Musterpachtvertrag und ausführliche Informationen zum Landpachtrecht bei der Stiftung „Nationales Naturerbe“ des Naturschutzbundes verwiesen. Ein sechsseitiger Infoflyer informiert zusätzlich über das kostenlose Beratungsangebot des Projekts.

In der Broschüre „Zukunftsfähige Landwirtschaft“ beleuchtet die Evangelische Kirche von Westfalen die Entwicklung in Deutschland und weltweit. In der Veröffentlichung „Als Kirche Land verpachten“ stellt die westfälische Kirche Leitlinien und konkrete Maßnahmen für eine nachhaltigere Landbewirtschaftung und die Förderung der biologischen Vielfalt auf Acker und Grünland vor.

Eine umfangreiche Darstellung des Themas bietet eine Handreichung der katholischen Fakultät der Universität Regensburg. Die 56-seitige Publikation trägt den Titel „Artenreiche Landwirtschaft auf Kirchengrund. Chancen gelebter Schöpfungsverantwortung. Eine Handreichung zur Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen auf kircheneigenem Land“. Das Themenspektrum reicht von sozialethischen Überlegungen über einzelne Fragen aus der Praxis bis zu Fallbeispielen. Die Handreichung steht hier als Download-Datei zur Verfügung.

Die Handreichung mit dem Titel „Auswahl von Pächterinnen und Pächtern von Kirchenland im Bistum Münster“, herausgegeben vom Diözesankomittee der Katholiken im Bistum Münster, ist eine weitere Hilfestellung zur Verpachtung von Kirchenland. Das Bistum Münster möchte mit dieser Handreichung einen Beitrag hin zu mehr sozialer, ökologischer und Tierwohl gerechter Landwirtschaft leisten.

• Ralf Thomas Müller