Gebäudebedarfsplanung mit der pro ki ba GmbH

Die Landessynode hat auf ihrer Tagung 2022 beschlossen, dass alle Kirchengemeinden, Kirchenkreise und die Landeskirche bis spätestens 2027 auf der Grundlage insbesondere ihrer Gebäudebedarfsplanung und ihrer Finanzprognose entscheiden, welche ihrer Gebäude sie langfristig benötigen. Die verbleibenden Gebäude sollen bis 2035 treibhausgasneutral ertüchtigt werden (Beschluss 19 der Landessynode 2022). Die Kirchenkreise koordinieren diesen Prozess.

Die pro ki ba GmbH (Gesellschaft für Projektentwicklung und Projektsteuerung für kirchliches Bauen in Baden mbH) betreut und entwickelt Projekte im Bereich kirchlichen Bauens durch Machbarkeitsstudien, Projektsteuerungsleistungen, Wettbewerbsorganisation und Bauherrenberatung. Sie bietet Kirchenkreisen im Rheinland Beratung und Unterstützung bei der Erstellung der Gebäudebedarfsplanung an.

Projektleiter Frank Arnold stellt das Angebot der pro ki ba GmbH in einer Videoaufzeichnung vor. Die Grundlagenpräsentation und die Aufzeichnung finden Sie auf EKiR.Intern.