Online-Infoveranstaltung: Gebäudebedarfsplanung

In einer Informationsveranstaltung am 9. März 2023 wird ein Instrument zur Gebäudebedarfsplanung vorgestellt.

Um die Treibhausgasneutralität bis 2035 zu erreichen, entscheiden alle Kirchengemeinden, Kirchenkreise und die Landeskirche bis spätestens 2027 auf der Grundlage insbesondere ihrer Gebäudebedarfsplanung und ihrer Finanzprognose, welche ihrer Gebäude sie langfristig benötigen. Die verbleibenden Gebäude sollen bis 2035 treibhausgasneutral ertüchtigt werden (Beschluss 19 der Landessynode 2022).

Die Firma Moschinski Consult hat eine Gebäudebedarfsplanung für die Evangelische Kirche im Rheinland entwickelt, die als Entscheidungsgrundlage genutzt werden kann. Um dieses Instrument zu testen, wird zurzeit in den Kirchenkreisen Köln-Nord und Jülich ein Pilotprojekt umgesetzt. Bei der Informationsveranstaltung wird Prof. Dr. Andreas Moschinski das Instrument vorstellen und die Superintendenten Pfarrer Jens Sannig und Pfarrer Markus Zimmermann berichten von den Erfahrungen in ihren Kirchenkreisen.

Die Online-Veranstaltung am Donnerstag, 9. März 2023, 18 bis 20 Uhr richtet sich an alle Interessierten, hauptamtlich Mitarbeitende sowie Presbyterinnen und Presbyter.

Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/350/register