Vorbildliche Trinitatiskirchengemeinde in Bonn-Endenich: Ausgezeichnet mit dem „Grünen Hahn“

• Joachim Gerhardt

Die evangelische Kirche in Bonn engagiert sich stadtweit für mehr Klima- und Umweltschutz. Nach der Johanniskirchengemeinde in Bonn-Duisdorf wird mit der Trinitatiskirchengemeinde in Endenich bereits die zweite Gemeinde im Evangelischen Kirchenkreis Bonn mit dem „Grünen Hahn“ für vorbildliches Umweltmanagement ausgezeichnet. Der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius verleiht das entsprechende Signet mit Urkunde und allen Ehren im Gottesdienst am Sonntag, 6. Februar 2022. Auch die Evangelische Gemeinde Beuel, die nicht zum Bonner Kirchenkreis gehört, trägt bereits den „Grünen Hahn“.

Auch die Trinitatiskirchengemeinde in Bonn-Endenich ist seit Februar 2022 mit dem „Grünen Hahn“ für nachhaltig vorbildliches Umweltmanagement ausgezeichnet (Foto: Trinitatiskgm. Bonn)

Laut Trinitatis-Pfarrer Uwe Grieser ist die Zertifizierung  das Ergebnis eines umfassenden Umweltmanagementsystems, das die in vielen Bereichen s0 engagierte Endenicher Gemeinde in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat. Dazu gehören eine ganze Reihe von Maßnahmen: Verbrauchswerte aller Immobilien erheben (Gas, Wasser, Strom), Mitweltleitlinien erstellen und verabschieden und diverse technische Verbesserungen umsetzen. Zudem wurde mit dem Gemeindeglied Rainer Preuß ein Umweltbeauftragter gewählt und die Gemeinde setzt sich mit Aktionen (Klimafasten, Schöpfungstag, Aktion Ökumenischer Fußabdruck u.a.m.) auch in der Öffentlichkeit immer wieder für Klimagerechtigkeit ein.

Ausgang ihres Engagements war, so Pfarrer Grieser, vor rund 10 Jahren eine ökumenische Klima-Tagung in der Gemeinde. „Sie brachte frischen Wind in das Thema Schöpfung bewahren und hatte auch zur Folge, dass wir einen Beschluss gefasst haben, 50 Prozent Reduktion von CO2 im Ensemble Pfarrhaus, Gemeindehaus, Kirche zu erzielen.“ Mit der energetischen Sanierung des Pfarrhauses habe man immerhin schon rund die Hälfte davon erreicht.

„Neuesten Beschlüsse der Landessynode erfordern noch mehr Engagement für den Klimaschutz“

Der jüngste Beschluss der Landessynode zur Treibhausgasneutralität erfordere jetzt „ein noch stärkeres Engagement“, so Grieser. Die darin genannten Ziele seien noch ambitionierter. „Doch wir stehen zum Glück nicht am Anfang, sondern sind schon ein gutes Stück Weg gegangen.“ Die Endenicher Protestanten sind ihrem Pfarrer zufolge überzeugt, „dass wir unsere Verantwortung ausgestalten können“. Churches for future habe es vor zehn Jahren noch nicht als Label gegeben, „aber der Wille war da, im eigenen Kontext Weichen zu stellen und mitzuwirken an dem, was heute Klimagerechtigkeit heißt.“

Pläne für die Zukunft

Wie geht es „in Trini“ weiter? Aktuell prüft die Gemeinde, ob eine Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach installiert werden kann. Es gibt eine Vielzahl von kleineren Maßnahmen, um Energie zu sparen. Da in absehbarer Zeit für das evangelische Jugendhaus JAP eine neue Heizungsanlage erforderlich werde, gibt es Überlegungen zur energetischen Sanierung und der Installation einer Wärmepumpe.

Aber erst einmal wird gefeiert: Sonntag, 6. Februar 2022, 10 Uhr, im Gottesdienst in der Endenicher Trinitatiskirche (Brahmsstraße), den Pfarrer Grieser gemeinsam gestaltet mit dem Gemeinde-Arbeitskreis Mitwelt und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht das Evangelium von der Stillung des Sturms, Klima- und Wetterkatastrophe biblisch sozusagen.

Hier der Umweltbericht der Trinitatiskirchengemeinde Bonn auf dem Weg zum Grünen Hahn : Trinitatiskgm_Mitweltbericht

Weitere Infos zum Thema Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung im Evangelischen Kirchenkreis Bonn finden Sie hier.

Zur Trinitatiskirchengemeinde Bonn: www.trinitatiskirche-bonn.de