Der neue Kurs zu „Umweltschutz in Kirchen – da geht doch was!“ startet im Januar 2024

• Pixabay

Grundlagenlehrgang und Erfahrungsaustausch
(vier Online-Module + zwei Exkursionen in Präsenz)

Sie möchten sich gerne in Ihrer Kirchengemeinde oder Ihrem Kirchenkreis aktiv für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und eine sozial-ökologische-Transformation einsetzen? Dann sind Sie in diesem Grundlagenkurs genau richtig. Gerade die ehrenamtliche Arbeit als kirchliche Umweltbeauftragte / kirchlicher Umweltbeauftragter ist eine sehr wichtige und sinnstiftende Tätigkeit, die aber gerade zu Beginn auch eine Herausforderung sein kann. Um Ihnen den Einstieg in dieses Amt zu erleichtern, hat die Evangelische Akademie für Land und Jugend in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsmanagement des Landeskirchenamtes und den Klimaschutzmanagern der Evangelischen Kirche im Rheinland einen entsprechenden Grundlagenlehrgang entwickelt.

In diesem Lehrgang erhalten Sie allgemeine Grundlagen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit aber auch Informationen zu den Handlungsfeldern in kirchlichen Organisationen, den Auftrag und die Rolle der / des kirchlichen Umweltbeauftragten sowie zu Projektmanagement. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch sowie die geplanten Exkursionen runden das Programm ab und bietet Gelegenheit Kooperationen aufzubauen. Der Lehrgang ist nicht nur für Einsteigerinnen und Einsteiger geeignet und steht auch weiteren Interessierten offen.

Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen finden Sie unter: https://www.lja.de/veranstaltungen/2443064/2024/01/26/umweltschutz-in-kirchen-%E2%80%93-da-geht-doch-was!-modul-i.html