Klimafreundliche Veranstaltungen organisieren

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat einen Leitfaden für ressourcenschonende Veranstaltungen erstellt.

Die Evangelische Kirche im Rheinland setzt sich aktiv für die Bewahrung der Schöpfung ein. Dieser Einsatz spiegelt sich in entsprechendem Handeln in vielen unterschiedlichen Bereichen wieder. Ein Bereich kann die Ausrichtung von Veranstaltungen sein. Wie diese klimafreundlich geplant und abgehalten werden können, dazu hat die Evangelische Kirche im Rheinland nun einen Leitfaden erstellt. Er hilft Organisatorinnen und Organisatoren in Gemeinden, Kirchenkreisen und auf landeskirchlicher Ebene auf einen ressourcenschonenden Einsatz von Mitteln zu achten.

Foto: Foto: Andriy Popov / 123rf.com

Zum Beispiel, indem sie Veranstaltungen digital stattfinden lassen, oder – bei Präsenzveranstaltungen – CO2-Emissionen vermeiden. Der Leitfaden „Veranstaltungen klimafreundlich organisieren“ bietet Tipps für Planung, Mobilität, Energie- und Papierverbrauch sowie zur Verpflegung und Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich hilft er dabei, unvermeidbare Emissionen zu bilanzieren und zeigt Wege zur Kompensation auf. Und auch als Impuls für Gremien kann der Leitfaden dienen, um sich für klimafreundliches Veranstaltungsmanagement stark zu machen.

Der Leitfaden steht hier als PDF-Datei zur Verfügung.

Leitfaden „Veranstaltungen klimafreundlich organisieren“

Mehr zum Thema

Wie eine klimaneutrale Kreissynode funktioniert, können Sie im Intranet der EKiR in einem Bericht aus den Kirchenkreisen Lennep und Leverkusen auf EKiR.intern nachlesen.

• Simone Becker