Mit dem Fahrrad zum Gottesdienst

Mit der Vorlage können Gemeinden in ihren Gemeindebrief auf die Aktion am Sonntag, 26. Mai, aufmerksam machen.

Die Evangelische Kirche im Rheinland lädt für Sonntag, 26. Mai 2024, zu einer gemeinsamen Fahrrad-Aktion ein. Gottesdienstbesucherinnen und -besucher rheinlandweit sind dazu aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Gottesdienststätte zu kommen. Die Aktion ist im Rahmen des Stadtradelns geplant. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb des Netzwerks „Klima-Bündnis“ geht es darum, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelperson möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

„Das Fahrradfahren hat auch in unserer Landeskirche zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen entscheiden sich, das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen“, heißt es von Seiten der Organisatoren, dem Klimaschutzmanagement in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Mit der Aktion „Evangelische Kirche im Rheinland radelt zum Gottesdienst“ wollen sie gemeinsam mit den Gemeinden ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und gelebte Schöpfungsbewahrung setzen. Zudem soll der Aktionstag motivieren, auch im Alltag häufiger das Fahrrad zu nutzen.

Gemeinden, die sich an der Aktion beteiligen, beziehungsweise darauf aufmerksam machen möchten, steht hier eine Vorlage für den Gemeindebrief weiter unten im Downloadbereich zur Verfügung. Sie ist im Format DIN A5 und enthält die wichtigsten Informationen zur Aktion.

In Kürze wird es auch einen Flyer und einen Plakatentwurf geben, den Gemeinden für ihre Werbung zum Aktionstag nutzen können.