Mit der Schöpfung leben

Das Thema „Ökologische Spiritualität“ steht im Fokus des Programms 2021 im „Haus der Stille“ in Rengsdorf.

Die Kursangebote lenken die Aufmerksamkeit auf die Beziehung Mensch und Natur. „Die gravierenden ökologischen Veränderungen, die uns mit Klimawandel und Artensterben zu schaffen machen, drängen uns auch im Haus der Stille zum fokussierten Handeln“, heißt es in der Ankündigung. „Silence for future“ ist unser Beitrag im Konzert der verschiedenen gesellschaftlichen Bewegungen und Initiativen für eine gerechte und nachhaltige Lebensführung und Wirtschaftsordnung“.

Teil eines großen Ganzen sein

Das „Haus der Stille“ hat bereits in der Vergangenheit das Thema Schöpfung durch meditative Spaziergänge und Wanderungen, die möglichst ökologische Bewirtschaftung des Hauses und die Unterstützung ökologischer Projekte mit Kollekten aufgenommen. Diese Tradition will man nicht nur fortsetzen, sondern vertiefen. „Die direkte Berührung mit der Natur und das eigene persönliche Erleben, Teil eines großen Ganzen zu sein, findet in der Stille eine besondere Qualität“ erläutert das Team des Hauses.

Zu den im Jahresprogramm mit einer grünen Pflanze gekennzeichneten Kursen gehören Veranstaltungen wie die jeweils fünftägigen Angebote „Dem Leben neu begegnen – Exerzitien in Stille und Natur“ (ab 1. März) und „Gottes Schöpfung schenkt uns Kraft: gelassen das Leben meistern – Impulse und Übungen für Alltag und Krisensituationen“ (ab 12. Mai, als Wochenendseminar ab 16. Juli).

Von Paul Gerhardt bis zur öko-sozialen Transformation

Der Kursus „Mach in mir Deinem Geiste Raum, dass ich Dir werd’ ein guter Baum“ nimmt eine Liedzeile von Paul Gerhardt auf und erschließt sie auf vielfältige Weise mit biblischen Impulsen, aktiver Imagination und eutonischer Körperarbeit. Diese Veranstaltung richtet sich in Kooperation mit dem Haus Villigst an Pfarrer*innen (ab 11. Januar). Das dreitägige Seminar „Meine Rolle im Wandel“ (ab 25. Juni) im „Haus der Stille“ beschäftigt sich mit den eigenen Aufgaben in Zeiten der öko-sozialen Transformation.

Das „Haus der Stille“ in Rengsdorf ist das Einkehr- und Meditationszentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland. Es steht nach eigenen Angaben allen offen, die ihre Beziehung zu sich, zu anderen und zu Gott überdenken möchten und die innehalten wollen, um in der Stille nach neuer Orientierung für ihr Leben zu suchen.

Jahresprogramm 2021 Haus der Stille

• Ralf Thomas Müller