Ökofair beschaffen – mit gutem Beispiel vorangehen

• Pixabay

In zwei Veranstaltungen geht es um die Grundlagen sowie um konkrete Projekte zur ökofairen Beschaffung.

Die öffentliche Diskussion um einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebenswandel verlangt nach Veränderungen. Um diesen Wandel erreichen zu können, ist ein Umsteuern der Gesellschaft in all ihren Lebensbereichen notwendig. Kirchliche und kommunale Organisationen können hierbei einen entscheidenden und vorbildlichen Beitrag leisten, indem sie in ihrer eigenen Beschaffungspraxis ökologische und soziale Standards konsequent berücksichtigen.

Unter dem Titel „Ökofair beschaffen – mit gutem Beispiel vorangehen“ bietet die Evangelische Akademie für Land und Jugend zwei Online-Fachtage für kirchliche und kommunale Organisationen an. Im ersten Modul am 6. März 2024 geht es um die Grundlagen der ökofairen Beschaffungen und die Zusammenhänge zum Klimaschutz. Anhand von guten Beispielen aus der Praxis erfahren die Teilnehmenden, wie ökofaire Beschaffung funktionieren und nach außen wirken kann. In dem anschließenden Online-Workshop am 7. März 2024 geht es um konkrete Projektarbeit zur ökofairen Beschaffung. Gemeinsam entwickelt die Gruppe ihre Projektideen weiter.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Online-Fachtage finden jährlich in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsmanagement im Landeskirchenamt und den Klimaschutzmanagern der Evangelischen Kirche im Rheinland statt.