Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit

Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) ist ein Bündnis kirchlicher Institutionen aus den Bereichen Umwelt und Entwicklung. Es will das kirchliche Engagement für Klimagerechtigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft stärken. Das Netzwerk fördert den ökumenischen Austausch und vernetzt die Mitglieder untereinander und mit zivilgesellschaftlichen Akteuren.

Einsatz für eine klimagerechte Zukunft

Das ÖNK unterstützt ökumenische Projekte inhaltlich und setzt sich für eine klimagerechte Zukunft ein. „Eine zentrale Frage ist, wie wir als kirchliche Organisationen für eine Welt, in der wir alle gut leben, einstehen und Perspektiven für eine solidarische Zukunft entwickeln können“, heißt es auf der Webseite des Netzwerkes. Die Mitglieder sehen die Klimakrise eng mit Gerechtigkeitsfragen verknüpft. Dabei geht es zum einen um die Klimaveränderungen im globalen Süden, die durch einen CO2-intensiven Lebensstil im globalen Norden verursacht werden. Zum anderen spielt auch die Generationengerechtigkeit eine zentrale Rolle.

„Churches for Future“ – eine Initiative des ÖNK

Mitglieder des Netzwerks haben im April 2019 beschlossen, sich mit Anliegen der Jugendlichen von „Fridays for Future“ zu solidarisieren. Sie haben Gemeinden aufgerufen, für die jungen Menschen zu beten und vor Ort den Kontakt zu suchen, um herauszufinden, wie die Kirche sie im Einzelnen konkret unterstützen kann.  „Den kommenden Generationen sollten zumindest gleich gute Umweltbedingungen und Ressourcen zur Verfügung stehen wie uns“, verkündet das ÖNK. Seitdem unterstützt „Churches for Future“ unter anderem die von Fridays for Future organisierten Klimastreiks. Das Netzwerk bietet auf seiner Webseite umfangreiches Material an, wie Banner für Klima-Demonstrationen, Logos und Anregungen für Andachten.

Die Evangelische Kirche im Rheinland wird über den Rheinischen Dienst für Internationale Oekumene (RIO) im Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit vertreten.

Hier finden Sie eine Kurzvorstellung des Netzwerkes