Plakat für ökofaire Beschaffung

Die Übersicht des Netzwerkes Mainzer Kreis zeigt auf einem Blick, was beim ökofairen Einkauf zu beachten ist.

Nicht nur bei Kaffee oder Tee, auch bei Kopierpapier, Reinigungsmitteln und Hygieneartikeln achten viele Kirchenkreise und Gemeinden mittlerweile auf ökologisch, fair und regional hergestellte Produkte. Was bei einer ökofairen Beschaffung berücksichtigt werden sollte, dazu hat das Netzwerk Mainzer Kreis unter dem Bibelwort „Du sollst ein Segen sein“ ein Plakat entwickelt. Die dort abgebildete Tabelle dient zur Vereinfachung und ermöglicht einen schnellen Überblick darüber, welche Produkte kirchliche Einrichtungen ökofair erwerben können und worauf sie beim Einkauf achten sollten. Kaufen kann man die Produkte in Weltläden, Biomärkten, Drogerien sowie in Lebensmittelgeschäften und auf Wochenmärkten. Ergänzt wird die Tabelle durch eine Auflistung von Gütesiegeln und Logos, die beim Einkauf des jeweiligen ökofairen Produktes zu empfehlen sind. Dazu gehören etwa Naturland und FairTrade für Lebensmittel, der Blaue Engel für Papierprodukte und das EU Ecolabel für Reinigungsmittel und Hygieneartikel.

Das Netzwerk Mainzer Kreis ist eine offene, ökumenische Plattform für kirchliche Expertinnen und Experten im Bereich ökofaire Beschaffung. Es bietet Raum für Kooperationen und Synergien wie etwa der Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Materialien. Zusammen mit dem bundesweiten Projekt „Zukunft Einkaufen“ soll ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung geleistet werden. Das Plakat steht als Download auf der Webseite zur Verfügung.

• Simone Becker