Resolution „Schöpfung bewahren- Kirchenland gemeinwohlorientiert verpachten“

Unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ fand der evangelische Kirchentag 2023 in Nürnberg statt.

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und die junge AbL setzten sich auf dem Kirchentag gemeinsam mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Nordkirche für das Thema Gemeinwohlverpachtung ein und brachten die Resolution „Schöpfung bewahren – Kirchenland gemeinwohlorientiert verpachten“ auf der Veranstaltung „Freiheit in planetaren Grenzen: Wie viele Regeln braucht der Klimaschutz?“ ein. Diese wurde mit überwältigender Mehrheit der rund 2000 anwesenden Menschen angenommen: 96 % aller Anwesenden stimmten mit Ja!

In der Resolution werden die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und ihre Gliedkirchen aufgefordert, ihr Land gemeinwohlorientiert zu verpachten. Statt nach Höchstgebot oder stets an Bestandspächter*innen sollen sie das Land transparent ausschreiben und nach verschiedenen Gemeinwohlkriterien vergeben. So sollen eher Betriebe, die boden- und klimaschonend wirtschaften, direkt vermarkten, gute Arbeitsplätze schaffen und das Tierwohl achten sowie Existenzgründer*innen bevorzugt zum Zuge kommen.

Die AbL hat zu diesem Thema das Positionspapier „Gemeinwohlorientierte Verpachtung – Kriterien für die Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen in öffentlicher und privater Hand“ erstellt.