„Christliche Change-Manager“ gesucht

Eine Ausbildung zum „Christlichen Change-Manager“ startet an der Evangelischen Akademie in Wittenberg.

Die Evangelische Kirche im Rheinland fördert zwei Ausbildungsplätze

Bewerbungsschluss ist am 31. Oktober dieses Jahres. Die Ausbildung für 16 Teilnehmende beginnt im Februar 2021. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen ihre eigene Veränderungsidee ein und entwickeln daraus innerhalb eines Jahres ein umsetzungsfähiges Konzept.

Die Organisation und Verantwortung für das Programm liegen beim Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“. Der Prozess wird von 31 Landeskirchen, Bistümern, kirchlichen Werken, Diensten und Organisationen getragen. Das einjährige interdisziplinäre Ausbildungsprogramm vermittelt laut Veranstalter wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Nachhaltigkeitsfragen. Dazu zählen zum Beispiel Erkenntnisse aus der Theologie, Umweltpsychologie, Wirtschaft, Ökologie, Kommunikation, Politik und aus globalen Entwicklungsfragen. Darüber hinaus sucht die Gruppe auch nach Spiritualität.

Maßstäbe für den sozial-ökologischen Wandel setzen

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat und können bei der Umsetzung ihres „christlichen Change-Projekts“ weitere Unterstützung durch die Träger des Ökumenischen Prozesses bekommen. Für die Kirchen als Arbeitgeberinnen, Bildungsträgerinnen, Einkäuferinnen oder Immobilienbesitzerinnen sieht der Ökumenische Prozess vielfältige Möglichkeiten durch eine verantwortungsvolle Haltung, Maßstäbe für den sozial-ökologischen Wandel zu setzen. Die neuen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sollen ihren Teil dazu beitragen.

„Ziel ist es, zu einem Lebensstil umzukehren, der global gerecht und für die ganze Schöpfung zukunftsfähig ist“, betont Christine Gühne, Referentin bei „Brot für die Welt“ und eine der Sprecherinnen des Ökumenischen Prozesses. Dabei reiche Wissen allein jedoch nicht aus. Die Theologin nennt den christlichen Glauben als Inspiration und Lebensquelle: „Wir können uns hineinnehmen lassen in eine Umkehrbewegung, bei der Wissen und Glauben, Denken und Handeln, persönliche und gesellschaftliche Transformation tatsächlich zusammenkommen. Denn Umkehr ist ein Geschenk.“

Ausbildung mit vier Präsenz-Wochenenden

Bewerben können sich Christinnen und Christen ab 18 Jahren. Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt durch eine Arbeitsgruppe des Ökumenischen Prozesses „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“. Zur Ausbildung gehören vier Präsenz-Wochenenden. Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

Die Evangelische Kirche im Rheinland fördert zwei Ausbildungsplätze mit Teilnehmergebühren und Kosten für die Bahnfahrten. Interessenten bewerben sich bei marcus.wetter@ekir.de oder anja.vollendorf@ekir.de .

Hier lesen Sie mehr zum Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“

• Ralf Thomas Müller