Sozial verantwortliche Gebäudeentwicklung in Stadt und Land

Sechsteilige Veranstaltungsreihe nimmt Herausforderungen von Kirchengemeinden und Diakonie in den Blick.

Kirchengemeinden und Diakonie stehen vor vielen Herausforderungen: Einerseits müssen sie mit sinkenden Einnahmen kalkulieren und haben selbst steigende Kosten zum Beispiel aufgrund von Investitionen in die energetische Gebäudesanierung. Zudem stehen immer mehr kirchliche Immobilien und Grundstücke zur Disposition. Andererseits gibt es vielerorts zu wenig bezahlbaren Wohnraum für Haushalte mit niedrigem Einkommen und kaum mehr sozialen Wohnungsbau. „Hier lässt sich eine Win-win-Situation gestalten, wenn wir ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen zugleich in den Blick nehmen und aufeinander beziehen“, lautet die These einer Veranstaltungsreihe.

Unter dem Titel „Sozial verantwortlicher Gebäudeentwicklung in Stadt und Land – Know-how für Kirchengemeinden und diakonische Träger“ beleuchtet sie Hintergründe und will Hilfestellungen für die Gebäudeentwicklung in Stadt und Land geben. Gute Beispiele sollen Anstöße geben, Fachwissen vermitteln und Grundlage für einen Erfahrungsaustausch bieten. Dazu laden das Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Hessen und der Diakonie Deutschland zu sechs Terminen ein. Die Auftaktveranstaltung findet am 17. April online statt, genauso wie die vier Folgetermine am 7. Mai, 12. Juni, 3. September und 9. Oktober. Der letzte Termin am 4. November ist als ganztägige Präsenzveranstaltung in Berlin geplant.

Weitere Informationen finden sich im Einladungsflyer im Downloadbereich weiter unten.

Flyer Sozial verantwortliche Gebäudeentwicklung in Stadt und Land